Abnehmen leicht gemacht - Sport ist die beste Diät

Bild:©Christopher Nuzzaco - Fotolia.com

Abnehmen leicht gemacht, das geht nur mit Sport und tagtäglicher Bewegung. Auch wenn viele Diäten etwas anderes versprechen. Wie die  Atkins-Diät, Fit for Life oder KFZ-Diät. Alle wollen uns den Weg zur Traumfigur weisen. Und sie alle führen in die gleiche Einbahnstraße namens Jo-Jo-Effekt. Wenn du dir einmal die überflüssigen Pfunde abgehungert hat, kommen sie in kurzer Zeit in doppelter Menge wieder zurück. Grund dafür: Der Energiestoffwechsel geht beim Diäten extrem zurück. Wenn du normal isst, kann sich der Körper nicht so schnell wieder umstellen. Wirklich Abnehmen kann Frau nur mit Sport.

Anzeige




Es ist eigentlich ganz simpel. Die Fettverbrennung anregen kannst du nur, wenn du deinen Stoffwechsel in Gang bringst. Schwitzt du auf dem Laufband oder verausgabst dich beim Nordic Walking, dann verbrennt der Körper eine Menge Fett. Besonders geeignet sind Sportarten, bei denen möglichst mehrere Muskelpartien beansprucht werden. Und das Beste am sportlich werden ist, dass ausgeprägte Muskeln sogar Kalorien verbrennen, wenn sie gerade nicht beansprucht werden.


Sportarten, die Kalorien verbrennen:

Empfehlenswerte Sportarten fürs Abnehmen und das leicht gemacht, sind ganz klar Ausdauersportarten, wie Jogging, Nordic Walking oder Schwimmen. Bei starkem Übergewicht ist Schwimmen wohl die beste Option, weil es die Gelenke nicht belastet. Und wer unbedingt laufen will, aber nicht auf hartem Asphalt, der kann ja auch einen Aquajogging-Kurs besuchen. Im Wasser ist der Körper schön leicht und trotzdem kommst du ins Schwitzen. Aber beim Wassersport entstehen wenigstens keine unschönen Schweißflecken. Das nennt man dann Abnehmen leicht gemacht :-)

Neben Sportkursen ist Bewegung im Alltag der zweite Baustein zum Abnehmen. Treppe anstatt Fahrstuhl; Fahrrad fahren anstelle Straßenbahn oder Auto; laufen anstatt den Bus zu nehmen. Mit nur ein paar kleinen Änderungen in deinem Alltag kannst du deinen Körper und Stoffwechsel mehr in Schwung bringen und so überflüssige Pfunde verlieren. Wie wär es, in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang zu machen. Dabei nimmst du eine Auszeit von den manchmal stressigen Kollegen und der stickigen Klimaanlagenluft und tust noch etwas für deine Bikinifigur.

Kombiniert werden sollte die neue positive Einstellung zum Sport mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Aber bitte nicht im Sinne einer "Wie-hieß-sie-doch-gleich-Diät". Befolge einfache ernährungswissenschaftlich nachgewiesene Regeln, die Abnehmen zum Erfolg machen.

Trink zum Beispiel zwei bis drei Liter am Tag. Das kurbelt zudem deinen Stoffwechsel an, sorgt für einen angenehm vollen Magen und vertreibt so das Hungergefühl. Mal ganz davon abgesehen, dass wer Sport macht, viel Trinken muss. Den Rest des Plädoyers für eine gesunde Lebensweise kennst du ja: Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, wenig Alkohol und Süßes.

Das Schöne: Behältst du diese gesunde Lebenweise bei, kommen die so verlorenen Kilos, anders als bei anderen Diäten, nicht wieder zurück. Sport ist eben die beste Diät :-)