Anzeige |

Bild:©Varina Patel/Fotolia.com
Vor ungefähr 70 Jahren erfand der in Mönchengladbach geborene Joseph Hubertus Pilates die Trainingsmethode Pilates, die mittlerweile als Trendsport in Deutschland gilt.
Stars, wie Barbara Becker, Sharon Stone, Jennifer Aniston, Madonna oder auch Sarah Jessica Parker halten sich mit Pilates-Übungen fit und trainieren mit Hilfe von Konzentration und präzisen kleinen Bewegungen die tief liegenden und meist schwach ausgeprägten Muskeln.
Pilates Übungen ähneln dem Yoga und schließen bewusste Atmung, Krafttraining einzelner Muskeln, Stretching und Entspannung mit ein. Durch das Trainieren des so genannten "Powerhouse", gemeint ist die in der Körpermitte befindliche Muskulatur rund um die Wirbelsäule, werden gezielt Muskeln gekräftigt und die Haltung verbessert.