Die besten Spiele von früher für den Kinder-Geburtstag von heute

Bild: © Christian Schwier - Fotolia.com

Anzeige

"Spiele, was ist mit tollen Spielen??". Pünktlich einmal im Jahr, nämlich immer dann, wenn der Kinder-Geburtstag naht, bricht bei vielen Eltern betriebsame Hektik aus. Witzige Spiele und möglichst tolle Beschäftigungen müssen her, damit die Kinderparty ein voller Erfolg wird. Schließlich soll der Rasselbande ein kurzweiliges Programm geboten werden, damit sie sich nicht langweilt. Denn Langeweile, dass wissen manche Eltern aus leidvoller Erfahrung - ist schlichtweg die Katastrophe für jeden Kindergeburtstag.

Und so geht der Trend dahin, die Kinderparty immer ausgefallener und spektakulärer zu feiern. Völlig gestresste Eltern sind schon Wochen vorher mit der Planung wahrer Events beschäftigt, immer getrieben von der Sorge, ob die Party auch ein voller Erfolg wird.
Die Armen! Aber muss so ein Riesenstress mit aussergewöhnlichen Locations und Spielen auf einem Kinder-Geburtstag überhaupt sein?
Sind die Kids von heute wirklich so anspruchsvoll?




Ich meine, nein! Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit ein Alternativprogramm aus der Tasche zu ziehen und beim nächsten Kindergeburtstag die alten Spiele aus dem Hut zu zaubern, die uns als Kids so viel Spaß gemacht haben. Ich kann mich noch gut an Kinder-Geburtstage erinnern, bei denen wir nach Luft ringend, lachend unter dem Tisch lagen.

Einen ersten Anfang hat das Deutsche Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit gemacht und im Internet eine tolle Broschüre mit zahlreichen "Spielen von gestern, für Kinder von heute" - zusammengestellt. So mancher, zugegeben auch von mir vergessene, alte Spiele-Klassiker kommt hier zu neuen Ehren und lässt Langeweile garantiert keine Chance. Allen, die es interessiert, steht das das Spiele-Heftchen hier als PDF-Dokument zum Herunterladen bereit. Aber auch eine kostenlose Zusendung ist möglich.

UPDATE: Mittlerweile hat sich das "Spiele von gestern" Angebot erweitert. Neben der "Spiele von drinnen"-Broschüre, gibt es nun auch eine Zusammenstellung der "Spiele für draußen". Ebenfalls kostenlos zu bestellen.

Diesen Artikel bewerten:
(0)

Was meinst du zum Thema?

comments powered by Disqus