Ikea App verwandelt Deine Wohnung

Bild:© Inter IKEA Systems B.V.

Endlich! Mit der Ikea Place App gehören Fehlkäufe beim schwedischen Möbelriesen der Vergangenheit an. Die App zeigt dir noch vor dem Kauf, wie die ausgewählten Ikea Möbel und Lampen in deiner Wohnung aussehen werden und ob sie hineinpassen, live und in 3 D. Augmented reality nennt der Fachmann oder die Fachfrau das Prinzip, mit dem du in Sekundenschnelle deine Lieblings-Möbel virtuell in deine Wohnung holen kannst. Ein super Tool, um noch vor dem Zusammenbauen einen ersten Eindruck zu bekommen, ob bestimmte Möbel in deine Wohnung passen.

Anzeige


Neues Ikea-Sofa gekauft, Transporter ausgeliehen, nach Hause buxiert und dann das ... Du kannst das Sofa noch so oft im Raum drehen und wenden wie du willst, es sieht einfach nicht aus. Es passt nicht zu deiner restlichen Einrichtung, die Farbe "beisst" sich mit dem Teppich und wieso wirkt das Sofa jetzt soooo viel größer aus als im Möbelhaus? 


Wenn dir das Szenario bekannt vorkommt, kannst du jetzt aufatmen. Denn Ikea hat mit "Place" eine neue App herausgebracht, die genau diese Art von Fehlkauf in Zukunft verhindern soll. Mit "Ikea-Place" wirst du quasi zu deiner eigenen Innenarchitektin, denn nun ist nichts leichter als das, zu erkennen, ob die Ikea Lieblingsstücke so ideal in die Wohnung passen, wie die eigene Vorstellungskraft uns das suggeriert. Und auch wenn du dich zwischen Möbeln nicht entscheiden kannst, ist der direkte Vergleich in der App hilfreich.

Alles was du tun mußt, ist deine Handykamera auf das Zimmer zu richten, das du einrichten willst, dann auf das Pluszeichen zu klicken, den gewünschten Ikea-Artikel auszuwählen und schon sitzt er direkt an Ort und Stelle. Und auch wenn das neue Sofa ein bisschen zu groß für dein Wohnzimmer ausfällt, wirst du es mit der neuen "Place" sofort sehen und ersparst dir einen Fehlkauf. Die kommen nämlich laut Experten oft deswegen zustande, weil man die Dimensionen des eigenen Zuhauses nicht richtig abschätzen kann und die Möbel in einem riesigen Einrichtungshaus oft viel kleiner aussehen, als sie dann auf 25 oder 35 Quadratmetern tatsächlich sind.

Übrigens hält die App eine große Auswahl an Artikeln bereit. Aktuell sind rund 1600 Artikel verfügbar. Darunter natürlich die Klassiker Billy Regal und Sessel Pöang, aber auch Betten und Lampen sind in die App integriert. Ikea Place ist kostenlos und kann sowohl für iOS als auch Android heruntergeladen werden.