Kostenlose Schnittmuster in Hülle und Fülle zum Herunterladen

Immer her mit den kostenlosen Schnittmustern!© Africa Studio - Fotolia.com

Hobbyschneiderinnen, die kostenlose Schnittmuster und passende Nähanleitungen suchen, werden im Netz schnell fündig. Es gibt unzählige Seiten, die gratis Schnittmuster anbieten. Das Web ist eine wahre Fundgrube für alle, die gern nähen und schneidern. Ob kostenlose Schnittmuster für Tunika, Hosen oder gar ein romantisches Brautkleid, hier wird dir geholfen :-)

Aber weil ja das Suchen im Internet immer so eine aufwändige Sache ist, und nicht jeder Link im Netz zu gebrauchen, haben wir dir die Arbeit abgenommen. Wir sind für dich durchs Netz gesurft und haben die besten Seiten für kostenlose Schnittmuster ausfindig gemacht. Und das Allerbeste: Unsere Liste wird wöchentlich um die schönsten und tollsten Links ergänzt. Du siehst also, es lohnt sich regelmäßig vorbeizuschauen. Und jetzt viel Vergnügen beim Nachschneidern ...

 

 

Anzeige


1. Tunika selber nähen - schön gemütlich in den Herbst 

Das ist doch genau das Richtige, um sich an einem regnerischen Abend ganz gemütlich aufs Sofa zu kuscheln. Umso besser, wenn du dieses Kuschelteil noch selbst gemacht hast, da kannst du nämlich den weichsten schmusigsten Stoff aller Zeiten gleich selbst auswählen. Wenn sich das nicht mal ganz doll nach zukünftigem Lieblingsteil anhört. Das kostenlose Schnittmuster und die Anleitung für die sogenannte "Selbermacher-Tunika" gibt es in den Größen 36 bis 46, beides im Shop alles-fuer-selbermacher.de ganz oben. Du findest die Tunika, und noch einige weitere schöne kostenlose Schnittmuster für Kinderklamotten, oben rechts im Aufklappmenü "Schnittmuster wählen". Hier einfach die Tunika auswählen. 


2. Kostenlose Schnittmuster und Nähanleitungen von Burda 

Der Internetauftritt des Burda-Magazins war jahrelang absolute Pflichtstation, wenn Frau auf der Suche nach Gratis-Schnitten war. Über 100 kostenlose Schnittmuster standen hier für dich zum Herunterladen und Nachschneidern bereit. Mittlerweile ist das Angebot etwas geschrumpft. Es reicht aber immer noch von Nähvorlagen für Bandeautops, bis hin zu Schnittmuster für Fellweste, Stuhlhusse, Tasche, Nackenhörnchen oder gar zur Schlafbrille. Und wer keine Lust auf Nähen hat, findet auf Burda.de auch tolle DIY Bastelanleitungen.
Hier findest du kostenlose Schnittmuster und Tutorials von Burda.


3. Fröhliches Sommerkleid für Nähanfänger  - ganz ohne Zuschneiden 

Habt ihr auch ein wenig Sorge, wenn es ums Zuschneiden geht. So manches Schnittmuster ist wirklich kompliziert, gerade, wenn man mit seinen Nähversuchen noch so ganz am Anfang steckt. Bei diesem Sommerkleid vom PattyDo-Blog müsst ihr jedenfalls keine Bedenken haben. Alles, was ihr benötigt, ist ein rechteckiges Stoff, dass ihr je nach eurer Größe ausmesst - fertig. Das ist so ziemlich das ganze Schnittmuster fürs Kleid :-) Dazu sieht es sowohl an kleinen, als auch an großen Mädchen toll aus und mein absolutes "Habenmüssen-Kleid für heiße Tage. Berlinerin Ina, die den Blog betreibt ist nicht nur super symphatisch, wie man in ihren hilfreichen Nähvideos sieht, sondern auch ausgebildete Schneiderin und Bekleidungstechnikerin. Und das merkt man an ihren tollen Anleitungen.


4. Einfacher gehts nicht - Sommerrock für Anfänger schneidern 

Anfänger fühlen sich mit aufwändigen Schnittmustern leicht überfordert. Diese Nähanleitung von Lisa Clark lässt Ungeübte nicht verzweifeln und bringt schnell Erfolgserlebnisse. Und auch dein Geldbeutel wird nicht strapaziert. Jersey oder Baumwolle findet man schon für kleines Geld. Hier gibt es die Nähanleitung für einen Sommerrock - leider nur auf englisch. Und so schön kann das Ergebnis der Anleitung aussehen.


5. Diesen Rock musst du haben - Nähanleitung für lässigen Rock mit Volant 

Der Rock Sshaddy hat nicht nur einen interessanten Namen, er ist auch vom Schnitt her kein langweiliger Durchschnittsrock. Ungerade Seitennähte, die volantartig hängen, lassen ihn cool und mädchenhaft verspielt zugleich wirken. Aber sieh selbst. Hier gehts zur kostenlosen bebilderten Nähanleitung.


6. Aus alt mach neu - Wie ein altes Herrenhemd zur Tunika wird

Viele Klamotten sind einfach viel zu schade zum Wegwerfen. Doch was machst du mit Kleidung, die nicht mehr passt oder einfach nicht mehr deinem Geschmack entspricht? Mit ein bißchen Fantasie und Geschick kannst du aus vielen abgelegten Klamotten wirklich coole neue Lieblingsteile zaubern. Viele kostenlose Schnittmuster und Nähanleitungen für solcherart umgearbeitete Kleider findest du auf natronundsoda.net in der Rubrik "Ready Made". Unser Liebling: So wird aus einem alten Herrenhemd eine superschöne Tunika


7. Kissenhüllen nähen, ganz ohne Knöpfe oder Reißverschluss 

Ganz fix die schönsten Kissenhüllen nähen? Das geht! Und was ist mit dem lästigen Reißverschluß oder gar den Knöpfen mit Knopflöchern? Die lasst du einfach weg und machst es wie in den Hotels. Ganz einfach mit einem Hotelverschluß. Auf homemade happiness gibt's die blitzschnelle Nähanleitung für die blitzschnellen
Kissenbezüge. 


8. Gratis Schnittmuster für coole Leggings mit Muster

Das kreative Do it yourself und Modemagazin Cut hat eine sehr stylishe Leggings zum Nachschneidern für Euch. Hier gehts zum kostenlosen Schnittmuster für Leggings


9. Tausende hilfreiche Ideen auf kostenlose-schnittmuster.de 

Ein wahres Paradies an Adressen für kostenlose Schnittmuster findest du auf dem Schnittmuster-Portal von Heike Neu . Handarbeits-Junkies aufgepasst: Hier warten tausende Schnittmuster-Links und unzählige hilfreiche Tipps und Anregungen rund ums Nähen auf alle, die sich fürs Handarbeiten begeistern können. Neben Schnittmustern für Mode finden sich auf dem Portal auch Nähvorlagen und Bastel-Anleitungen für schöne Dinge wie Adventskalender, Kuscheltierchen, Taschen und viele andere nette Sachen, die du selbst machen und gestalten kannst. 


10. Handmadekultur.de - Hier ist "do it yourself" angesagt 

Auf handmadekultur.de finden Freunde des Selbermachens eine riesengroße Community. Achtung, es besteht Suchtgefahr. Hier finden sich wirklich kreative Ideen, die die Communitymitglieder samt Schnittmuster und Anleitungen posten. Wer bislang Basteln, Nähen oder Stricken nicht unbedingt als sein Hobby erkannt hat -  beim Blick auf diese Nähanleitungen könnte etwas daraus werden. Daneben finden sich auch einige kostenlose Schnittmuster aus dem handmadekultur-Magazin, zum Beispiel für einen Maxi- und Midirock oder einen richtig coolen Regenmantel.


11. Jeans kürzen mit Originalnaht 

Anleitung zum Kürzen von Jeans bei der die Originalnaht erhalten bleibt. Denn nichts sieht blöder aus, als eine umgenähte Vintage-Jeans mit "jungfräulichem" Saum.


12. Nähanleitung für Leggings, Bleistiftrock und Faschingskostüme 

Wenn du Nähanleitungen und Schnittmuster für Kleidung, wie Leggings oder Bleistiftröcke suchst, wirst du auf dem Handarbeits-Portal verflixt&zugenäht fündig. Mittlerweile hat die Seite rund 60 Nähanleitungen zu bieten, toll bebildert und gut erklärt, vom kurzen Rock nähen über Basics-Shirts, Hausschuhe, Cardigans und Hosen. Selbst Anleitungen für Accessoires, wie Gürtel, findest du hier. Und nicht zu vergessen: In einer Extra-Rubrik findest du viele Schnittmuster und Nähvorlagen zu tollen Faschingskostümen.


13. Original Schnittmuster von edlen Designern 

Die preisgekrönte Londoner Fashion-Website showstudio.com ist für Fashionistas allemal einen Besuch wert. Wer sich für Mode und Design interessiert ist hier richtig. Und wer daneben auch noch gut mit der Nähmaschine umgehen kann, findet auf der Seite sehr ausgefallene kostenlose Schnittmuster von Topdesignern. Wie zum Beispiel eine stylische Kimono-Jacke von Alexander McQueen oder eine sehr ausgefallene Jacke des Designers Yohji Yamamoto, der für seine androgynen strengen Formen und gedeckte Farben bekannt ist.


14. Kostenlose Schnittmuster von Perlwoll 

Perlwoll, Spezialist für streichelzarte Wolle, hat jahrelang seine Website mit einem Highlight für alle Hobbyschneiderinnen versehen. Einmal im Monat gab es hier das aktuelle kostenlose Schnittmuster aus der Modezeitschrift Burda für alle zum Downloaden und fröhlichen Nachschneidern. Im Monat April wartete eine fröhliche bunte Sommer-Tunika auf alle Nähbegeisterten. Leider ist das Angebot auf der Perlwoll Seite direkt mittlerweile verschwunden. Aber wir haben einen Link zu Schnitt und Nähanleitung für die Tunika noch im Nähbistro entdeckt. 


15. Farbenfrohe, kindgerechte Schnittmuster als Gratis-Ebook 

Für Langeweile ist im Leben von Sabine Pollehn kein Platz. "Kinder, Pflegekinder und Adoptivkinder" sorgen für viel Wirbel und Fröhlichkeit. Und das sieht man an ihren Schnittmuster Entwürfen. Wunderschöne Stofftaschen mit Verzierungen und Applikationen, ein praktischer Beutel namens "Swimmy" für das nasse Badezeug, niedliche Tellerröcke für Mädchen - ein Kuschelpferd zum Knuddeln, 85 kunterbunte unterschiedliche Nähanleitungen warten hier auf motivierte Näherinnen. Du findest die kostenlosen Schnittmuster in Pollehns Webshop farbenmix.de in der Rubrik "Freebies".


16. Hundemantel und Hundepullover für unsere verfrorenen Lieblinge 

Darüber freuen sich im Winter nicht nur Nackthunde. ;-) Zu finden sind hier zwei Schnittmuster für einen tollen Hundemantel, der selbst bei kalter Witterung schön warm hält und die Nähanleitung für einen kuscheligen Hundepullover, der ganz fix aus einem alten Baby-T-Shirt genäht werden kann. 


17. Hundegeschirr selber nähen - So geht's ganz einfach 

Und noch etwas für unsere kleinen vierbeinigen Freunde. Jasmin hat eine super ausführliche, bebilderte Anleitung zum Hundegeschirr selber nähen ins Netz gestellt. Wer möchte, kann das Geschirr mit schöner Borte oder eingesticktem Hundenamen zu etwas ganz Individuellem machen. 


18. Ausführliche Nähanleitung für Kulturtaschen 

Wir wissen nicht, was Barbara tagsüber macht, aber nachts sitzt sie auf jeden Fall an der Nähmaschine. Und so kommen wir alle in den Genuss von super ausführlichen Nähtutorials, die sie auf ihrem Blog das-mach-ich-nachts.com gepostet hat. Zum Beispiel den einer super ausführlichen Nähanleitung für eine Kulturbeutel. Barbara hat sich sogar die Mühe gemacht und die Nähanleitung für die Kulturtasche mit ausführlichen Schritt für Schritt Fotos versehen. 


19. Kostenlose Schnittmuster für alles , was Kids gefällt 

Auch die Finnen lassen die Nähmaschinen rattern. Schon seit 2000 gibt es dort die Zeitschrift Ottobre Design, die sich nur mit schöner Kindermode beschäftigt. Auf der Ottobre-Website gibt es zahlreiche kostenlose Schnittmuster zu vielen ausgefallenen Dingen, wie zum Beispiel zu einem niedlichen Kätzchen-Rucksack für Kinder. Und ein Tipp für alle, die des Finnischen nicht mächtig sind :-) :
Links oben auf der Website kannst du die Sprache auf "deutsch" umstellen. Auch in den Schnittmustern findest du deutsche Erklärungen. 


20. Schnittmuster für Damen Badeanzug - jetzt kann der Sommer kommen 

Die "Fabrik der Träume" hatte sich bis vor kurzem ganz auf das Nähen von niedlicher Kinderkleidung und Kuscheltiere für die Kleinsten spezialisiert. Wenn du also auf der Suche seid nach kostenlosen Schnittmustern und Anleitungen für ein Mädchentop, ein Sommerkleid mit Spaghettiträgern oder einen Babyschlafsack -  nur hin -  hier bist du richtig. Seid kurzem scheint die Fabrik der Träume ihr Angebot von Schnittmustern um Frauenmode zu erweitern. Ganz frisch und passend für den Sommerurlaub gibt es hier ein gratis Schnittmuster für einen Badeanzug. Mit dem passenden Stoff kann daraus ein echter Hingucker werden.


21. Vamos a la playa, und diese schöne selbst genähte Tasche muss mit 

Julia aus Berlin ist seit 2012 vom Nähvirus befallen und hat ihr Hobby schon nach kurzer Zeit zum Beruf gemacht. Heraus kommen viele schöne selbstgeschneiderten Sachen und jede Menge neuer selbstentworfener Schnittmuster. All ihre schönen verspielten Ideen gibt sie in ihrem ansprechend gestalteten Blog "Kreativlabor Berlin" weiter. In der extra Rubrik "Kostenlose Schnittmuster" finden sich zum Beispiel Schnitte samt ausführlicher Anleitung für herrlich mädchenhafte Sommertaschen, eine süße Clipbörse mit Bügel, Handtaschen oder niedliche Babylätzchen mit Spitze und Bubikragen.


22. Ein süßes neues Kleid für deinen Fahrradsattel - Schnittmuster für Sattelbezug 

Ist der süß!! Der bunte Bezug mit den romantischen Farben, den Nadine auf ihrem Glücksflügel-Blog präsentiert, macht ganz einfach gute Laune und gibt deinem Fahrrad fix einen neuen Look. Ganz aus Wachstuch geschneidert, können sich an dieses gratis Schnittmuster auch absolute Anfänger wagen. Die Anleitung ist ausführlich und mit vielen großen Bildern versehen, so dass keine Frage offen bleiben dürfte. 


23. Professionelle Schnittmuster und Nähanleitungen für coole weite Hosen

Beim Verband Initiative Handarbeit e.V. dreht sich alles ums … wer hätte das gedacht … Handarbeiten. Im Verein haben sich führende Firmen aus der Branche zusammengeschlossen, um  natürlich ganz in ihrem Sinne - mehr Lust aufs Handarbeiten zu machen. In der Rubrik „Nähen“ findest du gratis Schnitte für kleine und große Mädels zum Gratis-Download. Man sieht auf einen Blick, dass diese Schnitte und Modelle von echten Profis entworfen wurden. Hier findet sich nichts altbackenes, sondern coole Mode für den Alltag wie: lässige Hoodies für Kinder, einen extravaganten Origamirock, ein Jeanshemd mit peppigem Fransenkragen, eine coole weite Hose, ein Kleid aus Leinen, einen Rock mit Tüll, und, und, und ...  Hilfreich: Zu jedem der Modelle gibt es sowohl kostenlose Schnittmuster zum Herunterladen, als auch die passende Nähanleitung. Mit einem Klick landest du direkt bei den gratis Modellen.


24. Ein supertoller Schnitt auch für große Größen - das Eva Kleid

Gehörst du zu den molligen Frauen die ihre Kurven nicht unter unförmigen Stoffbahnen verstecken will, ist es manchmal eine echte Herausforderung, junge und sexy Mode zu finden. Zum Glück scheint sich aktuell etwas zu verändern. Im Netz findest du immer mehr Onlineshops, die coole Mode für Mollige anbieten. Noch viel besser ist es natürlich, wenn du Nähen kannst. Warum dann nicht gleich selbst zur Nähmaschine greifen und dir das neue Kleid perfekt auf die wunderschönen Rundungen schneidern? Das passende Schnittmuster hätten wir für dich. Es versteckt sich hier auf der amerikanischen Seite yourstylerocks.com, kann dort aber auch auf Deutsch heruntergeladen werden. Auf der Seite bitte ganz nach unten scrollen, dort findest du das Auswahlmenü für das Schnittmuster, dass bis zur Größe 46 und 48 zu haben ist. Auch die Bielefelderin Mema hat das Kleid bereits in Übergröße geschneidert und hat für alle interessierten Nachnäherinnen hier eine Schnittmusterbeschreibung /Anleitung auf ihrem Nähblog bereitgestellt.


25. Panties nähen - So wird aus euren Jersey-Stoffresten ein neuer Schlüppi :-)

Wer gern und viel näht, kennt das Es sammeln sich Stoffreste an, die einfach zum Wegwerfen viel schade sind. Ina von Pattydoo.de hat die Lösung für uns. Ein tolles Step-by-Step Video zeigt euch, wie aus Stoffresten niedliche Parties werden. Und auch an große Größen hat sie gedacht, das passende Schnittmuster ist in den Größen 32 bis 48 zu haben. Ein passendes Unterhemdchen macht dann die Unterwäsche komplett. Auch hierzu gibts das Schnittmuster. Toll!


26. Schnittmuster für die Kleinsten - Hier gibt's alles, was dein Baby braucht

Kaum sind die kleinen Schnuckis auf der Welt, geht es mit dem Einkaufen los. Es ist ja auch wirklich toll, was sie so an Klamotten brauchen. Wenn sie nur nicht so rasend schnell und innerhalb von kürzester Zeit wieder aus ihrer Babykleidung herauswachsen würden. Das kann auf Dauer ganz schön teuer werden. Und wer jetzt glaubt, so eine kleine winzige Hose so ein kleines Stück Stoff müsse doch ganz günstig zu haben sein, ist ja nur ein kleines Stück Stoff, der irrt. Nicht selten kostet so eine Baby-Buxe mehr als die eigene "ausgewachsene" Hose. Da hat man als Mama doch allen Grund ganz schnell mit dem Selbernähen anzufangen. Das macht nicht nur Spaß, sondern spart auch jede Menge Geld. Und für diesen Zweck stellen wir dir an dieser Stelle einige tolle kostenlose Schnittmuster für die wichtigste Babykleidung vor. 


a. Tolle Pumphose für Windelrocker

Eine absolut geniale Anleitung zum Nähen einer Pumphose für Babys findest du bei milchmonster.de. Wobei "Anleitung" doch stark untertrieben ist. Die Kölnerin Antonia Montano stellt dir auf ihrem Blog ein super gratis Ebook samt Schnitt zur Verfügung. Auf insgesamt 58! Seiten findest du auch als Nähanfängerin alle wichtigen Informationen, um eine solche kleine Buxe selbst zu nähen. Auf vielen Bildern wird Schritt für Schritt erklärt, wie eine solche Pumphose entsteht. Auch im Ebook: Das passende kostenlose Schnittmuster für die Pumphose (in Babygrößen 50-62). Das Ganze ist zu finden unter Freebooks.


b. Kostenloses Schnittmuster für langärmeliges Baby-Shirt mit Kreuzausschnitt

Shirts mit Kreuzausschnitt sind superpraktisch, weil ganz einfach an und auszuziehen. Eine ausführliche Nähanleitung und auch das passende Schnittmuster zum Download für die Babygrößen 56-92 hat die "Fabrik der Träume" für dich ins Netz gestellt. Und damit das Shirt auch ein echter Traum wird, gibt es jede Menge hilfreicher Tipps noch dazu. Stöbern lohnt sich, neben der Shirtanleitung gibt es viele weitere Schnittmuster und Ankleidungen fürs Baby. Alle umsonst. 


c. Bodykleid für kleine Püppis

Hast du zuhause eine kleine Püppi, ist vielleicht dieser Schnitt etwas für dich. Grundsätzlich sehen kleine Mädchen in Kleidern ja einfach nur niedlich aus. Aber gerade für kleine Kindern, die du noch tragen musst, sind sie äußerst unpraktisch, weil das Kleid beim Tragen verrutscht und so Bäuchlein und Rücken kalt werden. Diesem Problem hat sich "Schnabelina" alias Roswitha Pax, angenommen und sich das tolle Bodykleid Luisa ausgedacht. Ein Babykleid, dass unten wie ein Body geschlossen wird und somit nicht hochrutschen kann. Das Kleidchen samt integriertem Bodyteil gibt es in unterschiedlichen Variationsmöglichkeiten in den Größen 56 bis 92. Schnabelina hat dazu ein Ebook samt Schnittmuster erstellt, dass du dir kostenfrei herunterladen kannst. 


d. Babybody in zwei Varianten

Und weil Schabelinas Blog so viele schöne Ideen zum Selbernähen hat, bleiben wir doch gleich mal hier. Im kostenlosen Ebook "Regenbogenbody zeigt sie, dass Bodies für Babys nicht immer langweiliger Einheitsbrei sein müssen. Vorgestellt wird ein Bodyschnitt in drei Ausschnittvarianten - amerikanisch, geknöpft und mit Rundhals-Ausschnitt. 


e. Niedliche Krabbelschuhe für die Kleinsten - Babyschuhe nähen, so geht's!

Mit den perfekten Schuhen wird ein schönes Outfit noch schöner. Und das gilt auch für unsere Kleinsten. Warum immer nur Söckchen tragen, wenn du diese niedlichen Krabbelschuhe so fix nähen kannst. Das kostenlose reich bebilderte Ebook von Sabrina in ihrem Blog "Am liebsten Sorgenfrei" zeigt, wie es geht. Die sogenannten Tippy Toes sehen nicht nur supersüß aus, sondern halten kleine Babyfüßchen mollig warm. Auch für Kleinkinder, die schon laufen können, sind die Schuhe geeignet, im Ebook findest du eine Anleitung, wie du die Sohle der Babyschuhe rutschfest machen kannst. 


f) Kostenlose ausführliche Nähanleitung für drei süße Babylätzchen

Sind die Kleinen erst mal groß genug, um feste Nahrung zu sich zu nehmen, sind Kleckereien vorprogrammiert. Und so ein lecker orangeroter Möhrenbrei auf dem hellen Babystrampler ist doch mal eine echte Herausforderung für jede Waschmaschine. Wie gut, dass es Babylätzchen gibt. Die können zwar nicht jeden kleinen Fleck verhindern, aber halten immerhin die größten Schmierereien von Babys Kleidung fern. Und sehen sie dann noch so schön aus, wie diese drei niedlichen Lätzchen, verziert mit Spitze, Bubikragen oder Täschchen, gibt es eigentlich gar keinen Grund, sie wieder auszuziehen. 


g) Fürs Baby: Tolle Anleitung zum Pucksack nähen

Strampeln und Zappeln ist die Lieblingsbeschäftigung unserer Zwerge. Ist ja auch sonst nix los in der Wiege :-) Was so niedlich aussieht, wird spätestens dann Thema, wenn Mami ihr Kleines zudecken will. Spätestens nach einer Minute ist die Decke wieder runtergestrampelt und wärmt allenfalls die Füßchen. Hier kommt der so genannte Pucksack ins Spiel, ein kuscheliger Schlafsack, der nur bis zur Taille geht und Beine und Füßchen kuschlig warm hält. In so einem Packsack kann Baby strampeln wie ein Weltmeister, bleibt aber trotzdem warm. Und das allerbeste: Er ist ganz leicht zu nähen. Susanne Firmenich hat auf ihrem sehenswerten Blog "Hamburger Liebe" ein Pucksack-Schnittmuster zum kostenlosen Download bereitgestellt. Dazu gibt es noch eine mit wirklich schönen Fotos bebilderte Anleitung.  Das Schnittmuster passt für Babys ab ungefähr zwei Monaten, bzw. Größe 62. Eventuell auch schon für Neugeborene. 


h) Dein Baby wird ihn lieben - Gemütlichen Baby-Tragesack selbermachen

Schon mal was von einem Mei Tai gehört? Nein, nicht der Cocktail, der heisst doch Mai Tai :-) Ein Mei-Tai ist eine Babytrage, meist aus stabilem Stoff, in dem Kleinkinder auf Mamis Bauch gemütlich spazieren getragen werden können. Wie der Name schon erahnen lässt, kommt diese Art von Babytrage aus dem asiatischen Raum. Statt so einen Baby Tragesack zu kaufen, kannst du deinem Baby auch eine ganz individuelle Trage selber nähen. Auf dem Nähblog Niji-Nähkelt findest du sowohl eine ausführliche Anleitung, als auch das Schnittmuster für den Mei Tai.  


27. Kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung für einen coolen Poncho

Ponchos sind ja nun seit Jahren angesagt. Auch ich hab mich in die stylischen "Überwürfe" verliebt. Die Auswahl ist riesig und so kann jeder sein Lieblingsteil finden. Oder aber, und das ist eigentlich noch großartiger, sich einen ganz individuellen Poncho selbst nähen. Wie wär's zum Beispiel mit einem Wende-Poncho? Er passt mit seinen zwei unterschiedlichen Seiten zu fast allem und ist ein echtes Kombinationswunder. Nähanleitung und kostenloses Schnittmuster für den Damen Poncho zum Wenden findest du bei Handemadekultur.de  

Du klapperst beim Selbermachen lieber mit den Nadeln? Dann schau dir mal diese acht kostenlosen Strickanleitungen für einen Poncho an. Mein Liebling: Der süße Poncho mit Kapuze!


28. Casting-Show rund ums Nähen bietet Schnittmuster zum Runterladen

Nähen ist schwer im Trend. Seit einigen Wochen heisst es Dienstags um 20:15 Uhr "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten"" beim Privatsender VOX. Designer Guido Maria Kretschmer sucht Deutschlands beste Hobbyschneider. Woche für Woche gibt es ein neues Schnittmuster, dass die Kandidaten bestmöglich umsetzen sollen. Und das Beste: Auch ihr könnt direkt mit nähen loslegen, denn alle Schnittmuster samt Erklärungen aus der Sendung werden kostenlos veröffentlicht. Wie zum Beispiel dieses Top mit niedlichem Bubikragen.


29. Süßes Kleid nähen - Super wandelbares Schnittmuster

Die hübsche Ricarda vom Pech und Schwefel Blog hat Schnittmuster und Nähanleitung für ein wirklich süßes Jersey Kleid ins Netz gestellt. Das Kleid heisst Fanni Stitch und hat mit seinem leicht figurbetonten Schnitt und seinem zauberhaften Ausschnitt all das, was Frauen mögen :-) Je nach Stoffauswahl, könnt ihr es sowohl im Sommer, als auch im Herbst, dann in der Variante mit den langen Ärmeln, super tragen. Hier geht's zum Download und zur Anleitung


30. Husse verwandelt Hocker in Spielherd 

Halloooo!! Wenn das nicht mal ein super Weihnachtsgeschenk für so manche kleine Maus ist. Im Twinkletwinkle.de Blog (süßer Name übrigens) findest du eine Anleitung, wie du aus einem kleinen Hocker mit etwas Stoff, Kreativität und Schneiderkunst einen zauberhaften Spiel-Herd für die Kleinsten machen kannst. Das PDF für die Husse, die ganz einfach über das Höckerchen gestülpt wird, findest du direkt hier im Twinkle-Twinkle Atelier. Richtig gut haben uns auch die Bezüge für Zuckertüten gefallen. Hast du Kinder, die demnächst eingeschult werden und willst sie mit einer ganz individuellen Zuckertüte überraschen? Dann unbedingt mal diese selbstgenähten Zuckertüte anschauen.

32. Faschingskostüm für Kinder: Kostenlose Schnittmuster und Nähanleitung 

Helau und Alaaf!! Schon die Kleinsten finden Karneval cool und ganz besonders das Verkleiden. Ganz besonders stolz sind die kleinen Jecken aber, wenn Mama sich an die Nähmaschine setzt und ein Faschingskostüm ganz nach ihren Wünschen näht. Dein kleiner Fratz möchte gern als lustiger Clown, kleine Maus, Katze, starker Bär oder als Harlekin Rosenmontag feiern? Gratis Nähanleitungen und Schnittmuster für genau diese Kinderkostüme findest auf schneidern-nähen.de. In vier Größen, ab Größe 104.


33. Schnittmuster für Mini-Lampenschirme - Die muss ich haben!

Eine verspielte Idee für alle Näh-Anfängerinnen, die super leicht umzusetzen ist. Hier bei Lillesol & Pelle kannst du ein Schnittmuster für super niedliche Miniatur-Lampenschirme herunterladen. Die kleinen Schirmchen setzt du dann auf Weingläser, Kerze rein und fertig ist ein super süßes Deko-Objekt. Auch prima als Mitbringsel für Freundinnen geeignet. Hach, ich glaub, ich leg gleich mal mit dem Basteln los. 


34. Kecke Kindermütze aus Jersey nähen - Ganz schnell gemacht 

Stoffreste übrig? Wie wärs dann mit einer neuen Beanie für deine großen oder kleinen Kids. Alles, was du brauchst, sind zwei Stücke Jersey in der Größe von ungefähr 40 cm mal 30 cm, je nach Kopfgröße. Susanne hat auf ihrem Blog Serendipity.de das passende Schnittmuster und eine ausführliche Nähanleitung für die Kindermütze bereit gestellt. Willst du im Partnerlook mit deinen Kids gehen, geht das übrigens auch. Einfach deinen Kopfumfang ausmessen, davon 4 cm abziehen und dann durch 2 teilen. Das ist dann die Breite deiner Nähvorlage für die Beanie. 


35. Schnittmuster für Eulen-Topflappen: Henry und Hobbs, die Helden am Herd 

Eulen liegen im Trend, viele sind fasziniert von den Nachtjägern mit den großen kindlich runden Augen mit dem runden Kopf. Wir müssen ja nicht gleich so weit gehen, wie Justin Bieber. Der hat sich eine Eule, das Symbol für Weisheit und Intelligenz direkt auf den Unterarm tätowieren lassen. Zeig deine Liebe zum Greifvogel doch mit diesen niedlichen Eulen Topflappen. Zum Nähen brauchst du nicht viel mehr als ein paar Stoffreste und es ist garantiert nicht so schmerzhaft, wie Biebers Variante :-)


36. Poncho aus zwei Fleecedecken nähen: So geht's!

Das ist doch mal perfekt für alle, die sich sonst mit Schnittmustern ein wenig schwer tun. Alles, was du für das gemütliche Teil an Stoff brauchst, sind zwei Fleecedecken in der Größe 130 cm mal 170 cm. Aus der einen Decke wird der Poncho selbst, aus der anderen werden je nach Wunsch Kragen und Taschen. Sehr kreativ, und deshalb findest du die Fotoanleitung auch im gkkreativ-Blog.


37. Mit diesem Traumkissen schläfst du wie auf Wolken

Wie auf Wolken gehen, das kennst du sicher. Erinnere dich an das Gefühl, wenn du nach einem langen Tag die unbequemen hohen Schuhe in die nächsten Ecke werfen und in herrlich bequeme Latschen schlüpfen kannst. Aber wie auf Wolken schlafen? Wie geht das denn? Ganz einfach, mit dem schnuckeligen Wolkenkissen, für das Misses Cherry in ihrem gleichnamigen Blog eine tolle Näh-Anleitung mit vielen Bildern zum unfallfreien Nachnähen veröffentlicht hat. Selbst für Anfänger leicht machbar. Da kann man kaum abwarten, bis der Herbst kommt und man sich mit dem Wölkchenkissen so richtig einkuscheln kann. Schöne Träume sind da wohl garantiert :-) Und hier gehts zur Nähanleitung.


38. Ein Kuschelschaf zum Selbernähen und Liebhaben

Können diese Kulleraugen lügen? Ein Blick in das kleine niedliche Gesicht hat genügt: Ich bin verliebt! :-) In dieses bezaubernde Kuschelschaf. Und deshalb setze ich mich heute noch an meine Nähmaschine und määääh, äh nääääh, was das Garn hergibt. Laut Anleitung ist das Schäfchen auch für Näh-Anfänger geeignet. Uuund los!!


39. Statt Fuchspelz - die garantiert vegane Fuchshandtasche

Handtaschen kann man nie genug haben. Vor allem nicht, wenn sie selbst genäht sind und so außergewöhnlich, wie diese. Unser Fuchs hat in diesem Fall keine Gans gestohlen, sondern öffnet brav und unschuldig sein Mäulchen, um deinen Schlüssel, Lippenstift, Kugelschreiber, Kaugummi und den Geldbeutel zu schlucken. Nur 3 Stunden nähen und du kannst das hübsche Füchslein ausführen. An ein par neugierige und sicher auch neidische Blicke musst du dich aber gewöhnen. "kasia, 41 jahre alt, ein mann, ein kind, ein hund, eine katze, dafür aber 3 nähmaschinen. bekleidungstechnikerin" hat allen Tierliebhabern das Schnittmuster und eine bebilderte Anleitung auf ihrer Webseite zur Verfügung gestellt. Danke Kasia :-).


40. Diese Tunika macht eine Bombenfigur

Eine Tunika ist genial. Schön glockenförmig geschitten versteckt sie perfekt ein kleines Bäuchlein, sollte frau denn eins haben. Was natürlich ganz ganz selten der Fall ist. *räusper* Wir sind alle gertenschlank. *hust* Nur so den ganz unwahrscheinlichen Fall, dass sich daran etwas ändern könnte, hier zur Sicherheit der Link zu einer Nähanleitung samt Schnittmuster für eine figurschmeichelnde Tunika in Glockenform. Der hintere Saum ist ein wenig länger, was ihr einen anmutigen eleganten Twist gibt und dich schlanker wirken lässt. Noch schlanker, meine ich. :-)


41. Wenn das Handy auf Reisen geht - super Täschen für's Ladekabel

Ohne lästige Ladegeräte samt Kabel funktioniert auf Dauer leider kein Handy oder Laptop. Zu Hause haben die Netzteile ja meist ihren festen Platz. Aber wie schaut das aus, wenn ihr in Urlaub fahrt? Regelmässig kurz vor Abfahrt zum Flughafen die gleiche Frage: Hast du die Ladegeräte eingepackt? Natürlich nicht, und Koffer und Reisetaschen sind schon bis zum Bersten gefüllt, also schnell in die Handtasche mit dem Kabelgewirr. Da fliegt das störrische Kuddelmuddel dann erst mal rum, wickelt sich um Portemonnaie und Haarbürste. Ordnung sieht anders aus. Mark Müller vom Blog "Mark hat das gemacht" kann nicht nur häkeln und nähen, sondern hat auch noch eine stylishe Lösung für dieses Problem. Er hat sich für den Snaply Magazin ein kleines Täschchen ausgedacht, in dem Netzteile, Kabel und sogar die Kopfhörer fein säuberlich verstaut werden können. Die Reise-Kabeltasche lässt sich dank dieser übersichtlichen bebilderten Nähanleitung und kostenlosem Schnittmuster von Mark super selber nähen. Und dazu muß man kein Nähprofi sein.

42. Kindersitz neu beziehen: Leichter, als gedacht!

Der Auto-Kindersitz deines Sprösslings hat schon bessere Tage gesehen? Der Bezug ist fleckig, der Stoff von der Sonne verblasst oder hat gar Risse? Ist der eigentliche Sitz sonst noch intakt, sollte das kein Grund sein, die Plastikschale auf den Sperrmüll zu werfen. Bloggerin Tabea zeigt dir hier auf Nadelzauber, wie du den alten Bezug als Futter nutzt und mit neuem Stoff einen wunderschönen frischen Bezug für den Autositz nähst. Eine sehr übersichtliche Anleitung mit Bildern.

 

43. Geldbörse oder Mini-Clutch, dieses Täschchen ist eine echte Herausforderung

Eieieii, nachdem wir in der Vergangenheit viele Nähanleitungen für Anfänger vorgestellt haben, gibt es heute für alle Nähgeübten mal eine echte Nuss zu knacken. Genau genommen ist es natürlich keine Nuss, sondern ein wirklich aufwändig gestaltetes Portemonnaie, fast schon eine Clutch, die es zu bewältigen gilt. Und dazu braucht ihr ein klein bißchen Mut, denn die Anleitung macht schon ein wenig schwindelig:-) Aber schaut euch die Bilder an, die Mühe lohnt auf jeden Fall!! Vor allem die vielen Fächer und der kleine freche Hund auf der Vorderseite machen aus der Geldbörse etwas ganz besonderes. Gratis Schnittmuster und Anleitung hat die symphatische Momo auf ihrem Blog "A house in the sky" für alle zur Verfügung gestellt. Dankeschön!!



44. Jacke mit höchstem Kuschelfakor

Hach ja, es gibt so manche Kleidungsstücke, in die möchte man sich doch gleich ganz fest hineinkuscheln. So bequem, weich und gemütlich schauen sie aus. Wie zum Beispiel der Oversized Cardigan, den Elke aus Berlin allen Nähbegeisterten als kostenloses Schnittmuster auf ihrer Elle Pulse Nähseite zur Verfügung stellt. Als kleines Entgegenkommen erwartet Elke von dir das Abonnieren ihres Elle Pulse Newsletters. Na, wenns mehr nicht ist, das machen wir doch gerne. Hier gehts zum Cardigan Schnittmuster.

 

 

45. Stoff statt Plastik - Mit Stoffbeutel Abby die Umwelt schützen

Immer mehr Discounter zeigen sich umweltbewusst und verbannen die Einkaufstüten aus Plastik aus ihrem Sortiment. Richtig so, schließlich brauchen die Dinger hunderte von Jahren um zu verrotten und schädigen unsere Umwelt immens. Wer der Natur etwas Gutes tun möchte, greift besser zu einem Stoffbeutel, der immer wieder verwendet werden kann. Und weil so ein Beutel ja durchaus auch stylish aussehen darf, haben wir heute ein wirklich wirklich hübsches Exemplar zum Selber nähen für dich. "Abby" heißt die Stofftasche, die ab sofort immer fein zusammengefaltet in deiner Handtasche auf ihren Einsatz warten könnte. Alle was du brauchst ist einen schönen Stoff, etwas Zeit und die kostenlose Nähanleitung von LalaFab. Und: Einkaufstasche Abby ist bestens geeignet für Nähanfänger.

46. Jersey-Rock ruckzuck nähen, auch für Plus Size Mädels 

Männer können mir manchmal leid tun. Ich liiiebe nämlich Röcke. Und sind Männer nicht gerade Schotten, verpassen sie doch das wunderbare Tragegefühl, dass uns Frauen so ein Rock bietet. Leicht und luftig schwingt er an heißen Sommertagen um unsere Beine und selbst wenns kalt wird, bietet er trotz wärmender Strumpfhose jede Menge Bewegungsfreiheit. Ganz genau so ein Wohlfühlmodell und dazu noch in Nullkommanichts genäht ist der Ruck-Zuck Minirock aus dem Buch "Ideenpicker – Kreatives mit Stoff und Papier von Anke Müller. Ja genau, die Anke Müller, die viele von euch als TV-Jurorin der Sendung "Geschickt eingefädelt" mit Guido Maria Kretschmer kennen. Um euch Lust auf das Buch zu machen, hat Anke zwei Anleitungen als Ebook kostenfrei ins Netz gestellt, unter anderem auch die Nähanleitung zum besagten Ruckzuck Minirock. Der Rock wird individuell nach euren Maßen zugeschnitten, so dass ihr kein Schnittmuster benötigt. 

47. Für den ganz großen Auftritt: Tüll-Rock im Ballerina Style

Schnell in Tüllröckchen steigen, das Wickeljäckchen überwerfen, Ballettschläppchen an und auf gehts zur Party. Ballett ist einer der heißesten Modetrends in diesem Jahr. Kaum eine Modezeitschrift, die ohne Fotostrecke zum Thema auskommt und auch die Designer setzen stark auf die Welt des Ballett. Kein Wunder! Wollen wir nicht alle insgeheim kopfüber in die romantische Welt von Tutus und Tüll eintauchen? Lieben die verspielte Kleidung, in der wir uns so wunderbar mädchenhaft fühlen können. Dabei musst du nicht mal viel Geld ausgeben, um den Trend mitzumachen. Anke Müller, Jurorin aus der Fernseh-Sendung "Geschickt eingefädelt" zeigt uns hier per Videoanleitung, wie wir einen zauberhaften blauen Tüllrock mit Schleife selber nähen können. Auch als Anfänger! Hach, Mode kann so schöööön sein.Wenn ich nicht schon nähen könnte, spätestens jetzt würde ich es lernen :-)

 

49. Knuffige Zuckertüte für I-Männchen selber nähen

Kaum naht das Ende des Sommerferien, herrscht allerorten I-Männchen-Alarm. Aufgeregte Erstklässler werden eingeschult, leicht zu erkennen an den bunten Zuckertüten, die sie voller Stolz vor sich hertragen. Das Angebot an Schultüten ist riesig, kaum ein Motiv, dass es nicht gibt. Wer ganz viel Spaß am Selbermachen hat, kann sein Kind sogar mit einer einzigartigen Schultüte in seinem Lieblingsmotiv und Farbe überraschen. Anita Scheiner hat das Kunststück fertiggebracht, eine Zuckertüte ganz ohne Karton-Rohling zu nähen. Und ihr könnt das auch, hier findet ihr den kostenlosen Download vom Schnittmuster


Artikel von amenita Redakteurin Bettina Schipper