Frauen Netzwerke: Mit Speeddating und Geschäftsbriefen erfolgreich Kontakte knüpfen

Netzwerken mit Speeddating und Geschäftsbriefen© Studio Romantic/Adobe-Stock

Wir alle wissen, wie wichtig Vitamin B für unseren Körper ist, aber hast du auch schon mal darüber nachgedacht, wie entscheidend es für deine berufliche Laufbahn sein kann? Das Vitamin B, sprich "gute Kontakte", kann in deiner Karriere wahre Wunder bewirken. Gerade in Branchen, in denen Frauen immer noch um Anerkennung kämpfen, ist ein starkes Netzwerk ein echter Gamechanger. Doch wie knüpft man berufliche Kontakte, ohne sich in klassisch langweiligen Networking-Events oder steifen Geschäftsessen verlieren zu müssen? Hier kommen zwei ungewöhnliche Ideen für dich, um ein vielseitiges und unterstützendes, berufliches Netzwerk aufzubauen.

 

 

 

1. Überraschend smart: Geschäftsbriefe als Networking-Geheimwaffe

 

Mit einem eigenen Netzwerk aus Verbündeten lassen sich viele kniffelige Situationen im Job leichter bewältigen. Und manchmal können sie auch der entscheidende Karrierebooster sein. Aber wie kannst du ein so hilfreiches, dauerhaft funktionierendes Frauen-Netzwerk aufbauen?  Ein Tool wird dabei erstaunlich oft vergessen: Der Geschäftsbrief! Ein oft unterschätztes, aber effektives Networking-Tool. Entdecke, wie du ihn optimal für dein Networking nutzen kannst und warum der Einsatz von Vorlagen hier eine clevere Idee ist. Ganz nebenbei kannst du auf diesem Weg auch noch etwas gegen das drohende Waldsterben tun und statt Briefpapier einen elektronischen Geschäftsbrief in Erwägung ziehen, den du ganz einfach als E-Mail versenden kannst. Ein geschickter Umgang mit beiden Formen ermöglicht es euch, flexibel auf die Erwartungen und Präferenzen eurer beruflichen Kontakte einzugehen.

 

Hier nun drei wertvolle Tipps für dich, wie das Netzwerken mit Geschäftsbriefen ein voller Erfolg wird:

 

 

Dem Geschäftsbrief eine persönliche Note geben


Du möchtest mit dem Brief einen ersten Kontakt herstellen oder einen guten bestehenden Kontakt weiter ausbauen. Dafür ist es wichtig, Gemeinsamkeiten zu betonen und einen persönlichen Bezug zum Empfänger herzustellen. Das gelingt zum Beispiel mit einer kurzen persönlichen Anmerkung. Zeige dich zum Beispiel dankbar für die Zeit oder die Informationen, die bereits weitergegeben wurden. Das schafft eine angenehme Atmosphäre und zeigt, dass du Personen und Beiträge deines Netzwerks wertschätzt.

 

 

Setze klare Botschaften und nenne deutlich die Vorteile

Beginne mit einer klaren Aussage über den Zweck deines Briefes. Ob du dich nach der Möglichkeit einer Zusammenarbeit erkundigst, um Informationen bittest oder einfach nur dein Interesse bekundest - sei präzise. Sobald es um die konkreten Formulierungen geht, gilt eigentlich nur eine Faustregel: Schreib so kurz und klar wie möglich. Nichts schadet deiner Botschaft mehr, als wenn du abschweifst und ins Schwafeln gerätst. Auch Allgemeinplätze und leere Floskeln haben in einem Geschäftsbrief nichts zu suchen. Mach in deinem Brief klar, welchen Nutzen das Netzwerken für beide Seiten haben kann. Hebe dabei besonders die Aspekte hervor, die für den oder die Empfänger von Vorteil sind.

 

 

Mit Geschäftsbrief-Vorlagen wertvolle Zeit sparen


Statt jeden Brief mühsam von Grund auf neu zu verfassen, bietet sich an, eine geeignete Vorlage zu verwenden. Diese kannst du dann lediglich an den entsprechenden Stellen und Passagen individuell etwas anpassen. Auf diese Weise musst du dir für jede deiner Zielgruppen nur einmal gründlich Gedanken machen und kannst dich voll und ganz auf dein eigentliches Anliegen konzentrieren. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass du dabei stets die Form bewahrst – im wahrsten Sinne des Wortes. Du brauchst keine Bedenken zu haben, dass dein sprachlicher Ausdruck oder der Aufbau zu stark von deinen vorherigen Geschäftsbriefen an deine Netzwerkpartner abweicht. Deine Briefe behalten ihr einheitliches Wording bei, und gleichzeitig sparst du wertvolle Zeit.


 

 

Nun zu Teil 2: Gehören Geschäftsbriefe eher zur klassischen Möglichkeit ein berufliches Netzwerk zu knüpfen, geht es beim folgenden Speed Networking eher unkonventionell zu.

 

 

 

2. Wie Speed Networking dein berufliches Netzwerk auf Touren bringt

In der Schnelllebigkeit unserer Welt bleibt Frauen oft wenig Zeit, um berufliche Kontakte zu knüpfen. Aber was, wenn wir das erfolgreiche Konzept des Speeddatings nicht für romantische Begegnungen, sondern für berufliche Verbindungen nutzen? Speed Networking eröffnet die Möglichkeit, in kürzester Zeit zahlreiche potenziell wertvolle Kontakte zu knüpfen und dein berufliches Netzwerk zu erweitern.

Hier sind einige Regeln, wie du sicherstellen kannst, dass das Speed Networking für dich ein voller Erfolg wird.

 

 

Im Vorfeld klare Ziele setzen

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete! Bevor du zu einem Speed Networking-Event gehst, sei dir im Klaren, welche Ziele du für dein berufliches Netzwerken verfolgst. Überlege, welche Art von Kontakten du suchst und welche Branchen oder Berufe für dich von Interesse sind.

 

 

 

Frühzeitig überzeugenden Elevator Pitch einüben

Da die Zeit beim Speed-Networking naturgemäß begrenzt ist, ist ein überzeugender Elevator Pitch unerlässlich. Trainiere im Vorfeld, wie du dich in nur ganz wenigen Minuten möglichst kurz und überzeugend vorstellen kannst. Suchst du erst vor Ort nach den richtigen Worten, ist dein Gegenüber im Zweifel in Gedanken schon beim nächsten Pitch.

 

 

 

Aktives Zuhören nicht vergessen

Bitte halte keine langen Monologe beim Speed Networking. Die Zeit ist begrenzt, gib deinem Gegenüber die Chance etwas von sich preiszugeben und sei auch eine gute, aktive Zuhörerin. Stelle gezielte Fragen, um mehr über die beruflichen Hintergründe der Person zu erfahren. Nutze die begrenzte Zeit nicht nur, um über berufliche Themen zu sprechen. Auch Hobby und andere Interessen außerhalb deines beruflichen Kontextes können verbinden und eine gute Grundlage für langfristige Beziehungen schaffen.

 

 

 

Außergewöhnliche Visitenkarten bereithalten

Auch wenn dieser Tipp extrem „Old School“ klingt, sei vorbereitet und bring Visitenkarten mit. Auch wenn heute gefühlt jeder seine Kontakte im Smartphone gespeichert hat - Visitenkarten werden in der Geschäftswelt immer noch öfter ausgetauscht, als du denkst. Übergibst du etwas Haptisches, wie eine schön gestaltete Visitenkarte, soll das außerdem die Chance erhöhen, in Erinnerung zu bleiben. Und ein gut gemachtes kleines Kunstwerk werfen wir sicher nicht so schnell in den nächsten Papierkorb.

 

 

 

Follow-Up nach dem Event
nicht vergessen

Nach dem Speed Networking ist es wichtig, die Treffen nachzubereiten und die soeben geknüpften zarten Verbindungen zu pflegen. Sende kurze Follow-Up-Nachrichten, um dein Interesse zu zeigen.

Verbinde dich auf beruflichen Plattformen wie LinkedIn und bleibe in Kontakt.

 

 

 

Virtuelles Speed-Networking ist grenzenlos


Spätestens seit der Corona-Zeit bieten auch Plattformen wie Zoom oder Microsoft Teams eine großartige Alternative, Kontakte zu knüpfen, unabhängig von Zeit und Ort. Du kannst problemlos an Networking-Veranstaltungen auf der ganzen Welt teilnehmen, ohne physisch anwesend zu sein. Ein super Vorteil nicht nur für vielbeschäftigte Menschen oder solche, die in verschiedenen Zeitzonen arbeiten, sondern für jeden, der ein möglichst breit gefächertes Netzwerk aufbauen möchte.

 

 

Fazit:

Natürlich spielen deine beruflichen Skills und guten Referenzen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, an Aufträge, Projekte, vielleicht auch einen neuen Job zu kommen. Aber die Bedeutung eines starken beruflichen Netzwerks sollte niemals unterschätzt werden. Und manchmal ist ein unterstützendes Netzwerk mit den richtigen Personen, eben genau das entscheidende Power-Tool, das den Unterschied macht und dir hilft, deinen gesteckten Karrierezielen näher zu kommen. Viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzeige