Lieblingsjeans flicken oder doch wegwerfen - Der Jeansdoktor hilft

Bild:©PhotographyByMK - Fotolia.com

Ist die Lieblingsjeans wirklich ein Fall für die Tonne? Vor dieser schmerzhaften Frage stand sicher jede schon einmal. Dabei muss es gar keine Designerjeans sein, an der wir so hängen. Eine Jeans zu finden, die perfekt passt, in der wir uns rundum wohlfühlen und die unsere Vorzüge betont, ist nun mal ein Sechser im Lotto. Ganz unabhängig davon, was wir dafür bezahlt haben. Was aber tun, wenn diese Lieblingsjeans zerschlissen ist, der Stoff dünn und durchsichtig wird, aber wegwerfen nicht in Frage kommt? Keine Sorge. Es gibt Hoffnung für das gute Stück.

Anzeige

Viele Jahre hat sie euch begleitet, ist quasi ein Teil von euch geworden. Jetzt, wo sich die ersten Risse und Löcher zeigen, kann man doch nicht einfach die Mülltonne öffnen und die geliebte Jeans zwischen Kartoffelschalen und Kaffeefilter entsorgen. Schließlich ist es ja nicht irgendein x-beliebiges Stück Stoff.

 

Vielleicht kann man die Hose noch mit Nadel und Faden retten? Hier ein gut gemeinter Tipp: Gehört ihr nicht gerade zur Championsleague der Schneiderinnen, lasst das Reparieren besser sein. Dicke Flicken auf Jeans sehen nur im Kleinkind-Alter akzeptabel aus und Risse mit Nadel und Faden zu stopfen, birgt immer die Gefahr, dass der Jeansstoff an der Naht weiter einreißt. Im schlimmsten Fall zu einem Zeitpunkt, wenn ihr es so gar nicht gebrauchen könnt.

 

Wer sein Schätzchen möglichst unsichtbar geflickt haben möchte, sollte sich dagegen besser den Namen „Tatjana Gali“ merken. Als Jeans-Doktorin kümmert sich die Modedesignerin mit ihrem Team seit 20 Jahren um die Pflegefälle unter den Jeans und kann so ziemlich jede altersschwache Jeans wieder zu neuem Leben erwecken. Auf diesem Gebiet ist sie eine absolute Expertin, ja fast Künstlerin.

 

Wer die zahlreichen Fotos auf der Webseite betrachtet, traut seinen Augen kaum. Selbst große Löcher und zerfetzte Risse bringt Tatjana Gali durch ihre Arbeit wie von Zauberhand zum Verschwinden. Und das Beste, Tatjanas ärztliche Hilfe als Jeans-Doktor könnte ihr ganz ohne Überweisung in Anspruch nehmen. Dabei wird jede Jeans, die in die Denim-Arztpraxis geschickt wird, zunächst begutachtet, ein Kostenvoranschlag gemacht und dann, wenn alles passt, mit so viel Liebe geflickt, als wäre es die eigene Hose.

 

Die Vorher-Nachher-Fotos auf Jeans-Doktor.de werden jeden Skeptiker überzeugen.

 

Und auch dem Sat1 Frühstücksfernsehen und mehreren anderen Sendern war diese erste Hilfe für die Lieblingsjeans bereits einen Bericht wert. Obwohl die Jeans-Klinik im baden-württembergischen Waiblingen liegt, nimmt sie selbstverständlich Denims aus ganz Deutschland zum Verarzten an. Hierzu einfach das Reparatur-Formular von der Webseite herunterladen, samt Jeans einsenden und dann auf den Kostenvoranschlag warten. Die Lieblingshose wird geflickt und repariert wieder direkt zur Besitzerin nach Hause geschickt.

 

Bei „kleineren Verletzungen“ wird eine Grundgebühr von 20 Euro fällig. Da aber keine Beschädigung gleich ist, wird für jede Jeans ein individueller Preis veranschlagt. Natürlich gibt es aber eine Preisliste, nach der ihr euch im Voraus orientieren könnt. Einen Riss fachmännisch zu flicken, kostet beispielsweise 2 Euro pro cm. Sehr wenig Geld, wenn man bedenkt, dass ihr quasi nebenbei noch etwas Gutes für unsere Umwelt tut. Was kaum einer weiß: Für die Herstellung einer einzigen Jeans werden 8000 Liter Wasser benötigt. Nur, damit ihr eine Vorstellung von der Menge bekommt: Das sind 55 bis zum Rand gefüllte Badewannen.

 

Wir finden, dass ist doch mehr als ein guter Grund, die Lieblingsjeans so lange wie möglich zu tragen und in Ehren zu halten.