Gesund abnehmen ohne Diät

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Wer gesund abnehmen möchte, ohne sich zu quälen, sollte sich besser an keine strikten Diät-Pläne halten. Schließlich sind ein permanentes Hungergefühl und psychischer Stress die üblichen Zutaten einer solchen Diät. Die im übrigen selten von langem Erfolg gekrönt ist. Denn egal, hinter welchem Namen sich das Versprechen, Pfunde zu verlieren, versteckt: ob Atkins-Diät, Trennkost oder die Hollywoodstar-Diät - Erfahrungsgemäß dauert es nur kurz, bis die mühsam abgespeckten Pfunde wieder auf den Hüften sitzen.

Ihr Körper ist schlau: Solange Sie die Nahrung reduzieren, fährt er auf Sparflamme runter und stellt sich auf die begenzte Kalorienmenge ein. Wird dann wieder normal gegessen, setzt er die erhöhte Kalorienzufuhr in Form von kleiner Fettpölsterchen an Ihren Hüften ab.

Diäten taugen also nicht wirklich etwas, will man sein Gewicht auf Dauer reduzieren.

Dabei kann alles so einfach sein. Wie wäre es mit gesundem Abnehmen ganz ohne Diät. Schon mit ein paar Änderungen in der alltäglichen Ernährung können Sie Schritt für Schritt Ihr Wunschgewicht erzielen.




Wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen und auch auf Dauer umsetzen, sehen Sie zwar nicht in fünf Tagen die ersten Erfolge, dafür verringert sich Ihr Körpergewicht aber auf lange Sicht gesehen und bleibt stabil.


Abnehmen leicht gemacht diese Tipps helfen dabei:
1. Trinken Sie Wasser anstelle von Saft, denn Wasser hat im Gegensatz zu Gemüse - und Fruchtsäften keine Kalorien. Es stellt sich schneller ein Völlegefühl ein, wenn Sie ein Glas Wasser vor dem Essen trinken. Wer zwei Liter Wasser am Tag trinkt, lebt zudem gesund. Er fördert den Stoffwechsel, unterstützt die Nieren beim Abführen von Abbauprodukten und verbrennt zusätzlich Kalorien.

2. Machen Sie dem verführerischen kalorienreichen Weißbrot eine Absage und versuchen Sie es einmal mit Vollkornbrot, das Sie auch beim größten Hunger nicht im Stich lässt. Die Ballaststoffe in Vollkornprodukten und Gemüse geben dem Magen etwas, was er abarbeiten kann und Sie bleiben länger satt.

3. Nehmen Sie mehr Gemüse als Obst zu sich. Der Fruchtzucker im Obst macht genauso dick wie herkömmlicher Haushaltszucker.

4. Versuchen Sie sich auf zwei bis drei Mahlzeiten am Tag zu beschränken, denn kleine Zwischenmahlzeiten machen Sie eher träge und verhindern das Abnehmen.

5. Eier und proteinhaltige Lebensmittel sind nicht nur wichtig für Sportler, sondern auch für Menschen, die spielerisch im Alltag abnehmen möchten. Ein Joghurt mit Müsli am Morgen oder eine Buttermilch setzen Sättigungshormone im Körper frei. Wer ein hohen Cholesterinspiegel oder ein Nierenproblem hat, sollte diesen Tipp allerdings nicht verfolgen.

6. Eine der intuitivsten Ideen, um gesund abzunehmen, ist völlig auf Fett und Zucker zu verzichten. Von heute auf morgen funktioniert das aber nicht. Der Körper muss sich über längere Zeit an diese Umstellung gewöhnen. Darüber hinaus schmecken fetthaltige Nahrungsmittel einfach viel besser als fettreduzierte. Und wenn die Umstellung zu prompt erfolgt, stellt sich ganz schnell Frust ein. Besser in kleinen Schritten vorgehen. Also zum Beispiel in Zukunft beim Braten die Pfanne nur noch mit einem in Öl getauchten Pinsel einzureiben, statt großzügig Fett in die Pfanne zu geben.


Und hier noch zwei Tipps für Bewegungsmuffel: Erledigen Sie kurze Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad und nehmen Sie immer die Treppe anstelle des Fahrstuhls.

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